Nur noch Nummer Zwei

Die spielerisch hochklassige Mannschaft des "Hundert-Tore-Sturms" rutscht im folgenden Jahr ins Mittelfeld ab und steigt 1950 sogar erstmals in der Vereinsgeschichte ab. Genau im selben Jahr wird der VfB Stuttgart erstmals Deutscher Meister. Der Abstieg ist in erster Linie am Tod des Leiters der Kickers-Fußballabteilung, dem jüdischen Lederfabrikanten Hugo Nathan, festzumachen. Er kämpfte um die Selbständigkeit der Fußballabteilung, doch kann er sich nicht durchsetzen. Innerhalb von zwei Jahren fällt die Mannschaft auseinander, Spieler wie Günter Sosna wandern in die Schweiz aus und werden dort sogar Schweizer Torschützenkönig. Ein Jahr später gelingt der sofortige Wiederaufstieg. Vor dem ersten Zweitligaspiel der Vereinsgeschichte Die zwei letzten Spieler des Hundert-Tore-Sturms, Conen und Schaletzki, führen die Mannschaft zur Meisterschaft in der Zweiten Liga. Der Aufstieg wird am letzten Spieltag mit einem standesgemäßen 10:1 Sieg gegen Konstanz gefeiert, Siegfried Kronenbitter erzielt dabei sechs Treffer. Schon damals gilt der Kickers-Platz als Hexenkessel: Die Berichterstatter sind von dem widerlichen Gejohle und Geschreie der Kickers-Anhänger empört. Der Verein muss die Begleiter der Auswärtsspielen sogar davon abhalten, mit den Spielern schon vor den Matches zu feiern.

In den folgenden Jahren stehen die Kickers öfters vor dem erneuten Abstieg in die Zweitklassigkeit. 1956 und 1957 hilft nur das bessere Torverhältnis. Dann folgen Abstieg, Aufstieg und wiederum Abstieg. 1962 droht sogar der Abstieg in die Dritte Liga. Pal Csernai bewahrt die Kickers in Aschaffenburg mit einem "Wembley-Tor" in der letzten Spielminute vor dem Abstieg, die Kickers bleiben zweitklassig. Noch heute bezweifelt Csernai dass der Ball wirklich mit vollem Umfang hinter der Linie war.

1954 verlieren die Kickers durch den Bau des Fernsehturms einen Teil des Vereinsgeländes, darunter zwei Hockeyspielfelder. Am 01. Februar 1957 genehmigt eine außerordentliche Mitgliederversammlung die Gründung des Hockey- und Tennisclub Stuttgarter Kickers e. V.

Fortsetzung: Real Madrid und Deutsche Meisterschaft